Unsere Kurse finden

hier statt:


Sportraum Frauensport


Klicken Sie im Kursplan die einzelnen Kurse an, um Informationen zum Standort zu erhalten!



Babyschwimmen



Babyschwimmen dient der gesunden körperlichen, motorischen und seelischen Entwicklung deines Kindes. Durch das Bewegen und Spielen im Wasser wird die Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind gestärkt und es können Kontakte zu Gleichaltrigen geknüpft werden.
Die Kinder verbessern ihre motorischen Fähigkeiten, trainieren die Muskulatur und verbessern das Gleichgewicht. Dabei entwickelt sich ganz von selbst die Freude am Element Wasser. 

In meinen Babyschwimmkursen sind Kinder ab 3 Monaten herzlich willkommen. Zusammen mit Mutter oder Vater sammeln die Kleinsten erste Erfahrungen im Wasser.




Vor dem Babyschwimmen:


Wenn du mit dem Babyschwimmen beginnen möchtest, solltest du vorher mit dem Kinderarzt sprechen, ob dein Baby bereit für das Babyschwimmen ist, oder ob eventuell Kontraindikationen vorliegen. Das könnten z.B. Entzündungen der Augen, Ohren oder Nase sein, Infektionen der Atemwege oder des Verdauungssystems. Ebenfalls sollten keine Hautkrankheiten oder Überempfindlichkeiten gegenüber Chlor vorhanden sein.


Sollten Dysfunktionen der Bewegungsorgane vorliegen ist dies KEINE Kontraindikation für die Teilnahme am Babyschwimmen. Im Gegenteil, denn das Bewegen im Wasser kann sich positiv auf die motorische Entwicklung auswirken.



Um deinem Baby den Einstieg in den Kurs so einfach wie möglich zu machen, ist es sinnvoll schon vor Kursbeginn mit der Wassergewöhnung in der Badewanne zu beginnen.




Was muss ich mitbringen ? 



  • Schwimmwindel für dein Baby (Einweg oder Mehrweg, erhältlich z.B. im Drogeriemarkt) 
  • Badeanzug/Bikini/Badehose für die Begleitperson
  • Badelatschen
  • ausreichend Handtücher
  • Duschgel/Shampoo
  • Spindschloss, falls du Wertsachen einschließen möchtest



Das erste mal beim Schwimmkurs


Wenn du zum ersten mal beim Schwimmkurs bist, melde dich bitte bevor du das Schwimmbecken betrittst bei mir. Ich gebe dir Hilfestellungen und Tips, damit du entspannt am Kurs teilnehmen kannst.





Copyright 2014-2019 by Jessica Thiele/all rights reserved